Pressemitteilungen

8.11.2017:

Der Kreuztaler Computer Treff (KCT) zieht um!

Ab Montag, dem 13.11.2017 trifft sich der KCT nicht mehr in den Räumen der Jugendbegegnungsstätte Kreuztal in der Roonstraße,
sondern im

Stadtteilbüro Fritz-Erler-Siedlung 
Danziger Str. 2
Kreuztal

Die Uhrzeit bleibt wie gewohnt bei 16-19 Uhr (jeden 2. Montag im Monat bis 18:00 Uhr).
Es befinden sich in der Regel ausreichend Parkplätze vor oder neben dem Stadtteilbüro. Der Zugang ist ebenerdig und die Räumlichkeiten sind barrierefrei. Für Arbeiten im Internet steht uns das WLAN der Einrichtung zur Verfügung.

————————————————————————————-

Ab März 2015 findet der KCT in den gewohnten Räumen der Jugendbegegnungsstätte Kreuztal nicht mehr am Dienstag Nachmittag statt, sondern Montags von 16-19 Uhr.

 

Pressemitteilung des Kreuztaler Computer Treff am  30.8.2013;

Erstes Treffen des Kreuztaler Computer Treff (KCT) nach der Sommerpause am 3. 9. 2013 von 16-19 Uhr

Nach den Sommerferien trifft sich der KCT wieder regelmäßig im Internet-Raum der Jugendbegegnungsstätte Kreuztal in der Roonstraße an Dienstagen zwischen 16:00 und 19:00 Uhr.

Unabhängig von Alter und der Erfahrungen mit dem PC treffen sich interessierte Computerbenutzer zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch in einer gemütlichen Runde. Wir diskutieren über kleinere sowie auch größere Probleme mit dem PC und erarbeiten gemeinsam mögliche Lösungen unter fachkundiger Anleitung. Ebenso freuen wir uns auch gemeinsam über erreichte Ergebnisse: selbst erstellte PowerPoint-Präsentationen, tolle Urlaubsbilder oder selbst zusammengestellte Musik-CDs inklusive ansprechendem Cover-Design.

 

 

 

Wir freuen uns auch gemeinsam darüber, dass wir schon vielen Besuchern gewisse Ängste bei der Benutzung des Computer/Laptop nehmen konnten und auch schon viele Laptops gemeinsam auf den aktuellen Software-Stand bringen konnten vor Ort.

Der gemeinsame Austausch von Erfahrungen unter Hobby- / und auch Profi-Fotographen bildet genauso einen Themenschwerpunkt wie der Umgang mit sozialen Netzwerken im Internet. Bei Bedarf zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Internet-Recht, holen wir uns auch gerne, mit Unterstützung durch die Jugendbegegnungsstätte Kreuztal, weitere Fachleute ins Boot für spezielle Veranstaltungen. Regelmäßig steht der Netzwerk-Administrator Jost Schöler ehrenamtlich für Fragen und Probleme zur Verfügung. Auf der Internet-Seite „http://www.kct-kreuztal.de“ werden alle aktuellen Themen protokolliert und neue Termine und Veranstaltungen bekannt gegeben.
Der KCT ist auch Teil des Netzwerk „come_IN“ der Universität Siegen, mehr Informationen dazu gibt es unter „http://come-in.wineme.fb5.uni-siegen.de/“. Ebenso sind neben der Jugendbegegnungsstätte die Senioren-Service-Stelle und der Senioren-Beirat der Stadt Kreuztal als Kooperationspartner am KCT beteiligt.

 

Fragen zum KCT können bei der Jugendbegegnungsstätte der Stadt Kreuztal unter 02732- 51300 (Herr Niederhausen) beantwortet werden.

 

Ein Blick auf die Internetseite des Kreuztaler Computer Treff unter http://www.kct-kreuztal.de lohnt sich aber in jedem Falle.

 

Pressemitteilung der Stadt Kreuztal vom 1.10 2012 auf www.kreuztal.de :

Computerkurse für Senioren in Kreuztal

Montag, 01.10.2012

Der Seniorenbeirat und die Senioren-Service-Stelle der Stadt Kreuztal bieten gemeinsam ab Oktober wieder Computer-Kurse speziell für ältere Menschen an.

„Es ist wichtig, dass auch die ältere Generation an den neuen Medien teilnehmen kann und Berührungs-ängste abgebaut werden“, so der Kreuztaler Seniorenbeiratsvorsitzende Harry Czogalla. Doch viele Seniorinnen und Senioren haben noch Scheu vor der neuen Technik.
Folgende Kurse werden angeboten:
a) PC-Einsteigerkurs vom 22.10. bis 07.11.2012
b) Internet-Einführungskurs vom 12.11. bis 03.12.2012
Die Kurse finden jeweils montags und mittwochs in der Zeit von 10.00 bis 11.30 Uhr in der Kreuztaler Jugendbegegnungsstätte in der Roonstraße statt.

Darüber hinaus besteht für diejenigen, die die neuen Medien bereits nutzen, die Möglichkeit, sich bei Fragen und Problemen an den „Kreuztaler Computer Treff“ (KCT) zu wenden. Hier treffen sich Interessierte, egal ob jung oder alt, unter dem Motto „gemeinsam Lernen“ zum Erfahrungsaustausch.Der „Kreuztaler Computer Treff“ findet jeden Dienstag von 16.00 bis ca. 19.00 Uhr in der Jugendbegegnungsstätte (1. OG), Roonstr. 19, 57223 Kreuztal, statt. Die Teilnahme am KCT ist kostenlos.

 

Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Frau Helga Rother
Senioren-Service-Stelle Stadt Kreuztal
Tel.: 02732/51-314

K r e u z t a l e r – C o m p u t e r – T r e f f