Passend zur bevorstehenden Urlaubszeit: Verkleinern und Verpacken von Bildern zwecks Versand per Email

Zusammenfassung vom 25. Juni 2013:

  • Passend zur bevorstehenden Urlaubszeit war das Hauptthema das Verkleinern von Bildern von aktuellen Digitalkameras, um sie den Freunden und Bekannten auch per Mail zu Versenden. Sicherlich kann man gerade grosse Bilder via Cloud mit seinen Freunden teilen. Doch gerade die Cloud (welche oftmals in den USA liegt) ist in den letzten Tagen dank Edward Snowden und seinen Enthüllungen über die Aktivitäten der NSA in Verruf geraten.Nun ist das Protokoll des Versands per Email schon vor vielen Jahren entstanden, wo die Internet-Leitungen noch recht langsam war für den Transport für grosse Daten. Bilder mit 4 MB oder mehr gab es damals noch nicht.
    Somit können Bilder im Original häufig aufgrund ihrer Grösse nicht per eMail versendet werden.
    In der Trickkiste des KCT  hatte ich schonmal beschrieben, mit welcher Software man unter Windows recht einfach Bilder verkleinern kann. Bei den MAC-Usern ist ein solches Tool schon lange Bestandteil des Betriebssystems.
  • In diesem Zusammenhang haben wir heute auch besprochen und erklärt, wie man viele Bilder als ein Anhang komfortabel per Email versenden kann – in einem sogenannten Zip-Ordner (was allerdings eigentlich eine Datei ist). Über das Kontextmenü der rechten Maustaste kann man markierte Dateien über „Senden an – Zip komprimierten Ordner“ bequem für Sender und Empfänger versenden. Der Zip-Datei (quasi ein Koffer) kann man auch gut einen themenspezifischen Namen geben, unter dem der Empfänger gleich die Bilder einsortiert zur Verfügung hat.
  • Wie markiert man verschiedene Dateien in einem Ordner: Dem erfahrenen Benutzer scheint das selbstverständlich zu sein, doch trotzdem wissen viele – auch erfahrenere Benutzer – nicht, daß man über die STRG – bzw CTRL-Taste ganz gezielt einzelne Datein in einem Ordner auswählen/markieren kann, um sie zum Beispiel in eine Zip-Datei zu verpacken. Wenn man trotzdem ein Bild vergessen hat beim Packen des Zip-Koffers, ist es hilfreich zu Wissen, daß man zusätzliche Bilder einfach durch „Ziehen“ mit der Maus in den Zip-Koffer einpacken kann. Das ist doch fast schon wie das Packen des Urlaubskoffers für den verdienten Sommerurlaub.

Sicherlich sind vielen Menschen diese Tricks mittlerweile bekannt und gehören schon fast zum Alltag dazu. Vielen aber auch nicht, bzw. es ist Neuland (Hallo Frau Merkel, sie sind Willkommen hier!)! Beide Benutzergruppen sind uns beim KCT sehr willkommen als Gäste. Die einen freut es, das Wissen weitergeben zu Können, die anderen sind glücklich darüber, wieder was Neues kennenlernen zu Können!

Apropos Sommerurlaub: Hier schonmal die Vorabankündigung, daß aufgrund von Sommerurlaub am 23.7, 30.7. und am 6.8 der KCT definitiv nicht stattfindet. Die JBS ist in dieser Zeit geschlossen!
Ob die 3 Wochen danach in den Sommerferien von NRW der KCT stattfindet, ist derzeit noch offen und wird hier noch bekannt gegeben.