Thema heute: Bedarfsanalyse … wo haben die Besucher des KCT ihre bevorzugten Wünsche!

kleines Abbild unserer Aktivitäten heute:

  • Um die aktuellen Interessen der Besucher kennenzulernen, haben wir heute die Top3-Wünsche gesammelt. Diese gemeinsamen Interessen werden wir zukünftig in kleineren Arbeits-Gruppen bearbeiten. Die Favoriten waren „Videobearbeitung“ und „Photobearbeitung“. Aber auch Interessen an Linux, Dateiverwaltung, sowie „Audio-Remastering“ kamen zum Vorschein. Die Vielfältigkeit der Möglichkeiten bei der Arbeit mit dem PC spiegelt sich dort wieder!  Ebenso konnten wir die Wünsche nach spezielleren Kenntnissen im Betriebssystem „Windows“ oder Möglichkeiten mit den verschiedenen „Browsern“ kennenlernen.
  • Ein anderes Thema war ein Notebook einer Besucherin, welches nach Vireninfektion und Desinfektion mit vielen benutzer-unfreundlichen Fehlermeldungen den Anschein erweckt, das etwas nicht stimmt – Hier konnte ich nur zu einer Neuinstallation raten. Nach einer Viren-Desinfektion können system-relevante Dateien noch beschädigt sein. Sicherheit bietet nur eine Neuinstallation des Betriebssystems mit anschließender Aktualisierung und entsprechender Neuinstallation eines Virenscanners. Daten, Bilder und Dokumente sollten vorher gesichert werden.
  • Was mache ich in Word oder anderen Textverarbeitungsprogrammen mit eingefügten Links aus Browsern via Zwischenablage, welche ich nicht dort als Link erscheinen lassen möchte. Wie verwandele ich diese Textpassagen in normalen Text.

Wir möchten in Zukunft uns mehr um die gemeinsame zielgerichtete Verwendung des PC als Werkzeug bemühen. Sicherlich macht die Verwendung des PCs schon mal Probleme, aber wir wollen Diese nicht in den Vordergrund rücken, sondern die Möglichkeiten des Werkzeug PC jedes einzelnen Teilnehmers für bestimmte Aufgaben und Ziele in den Vordergrund rücken und dabei Erfahrungen austauschen und uns damit weiterentwickeln.

Unabhängig davon möchten wir aber unseren Besuchern die Möglichkeit bieten, bei individuellen Problemchen mit dem eigenen PC Hilfestellung oder Lösungsmöglichkeiten Aufzuzeigen und  zu Erarbeiten!

Unsere aktuellen (ich nenne diese Interessens-Gruppen jetzt mal) I-Gruppen wie Videobearbeitung oder Photobearbeitung werde ich in den nächsten Tagen gesondert auf dieser Seite neu integrieren, damit Interessierte wissen, was wann wo beim KCT aktuell behandelt wird. Interessierte Besucher sind gerne gesehen, um sich beim jeweiligen Thema zu Beteiligen!