Aktivitäten am 28. August 2012

Rege Beteiligung und viele kleinere Fragestellungen prägten heute das Treffen des KCT:

Zahlreich erschienen heute „alte“ und neue Teilnehmer beim KCT. Aufgrund der Tatsache, daß die Urlaubszeit in NRW zu Ende ist, war auch die Benutzung des Internet-Cafe’s der JBS durch Jugendliche sehr hoch. Viele kleinere Fragestellungen wurden gemeinsam behandelt. Hier ein paar Beispiele:

  • Extrahieren von Bildern aus PDF-Dokumenten mithilfe des „Snipping-Tools“ in Windows 7
  • Hilfestellung beim Umstieg von Windows auf Mac mit vielen kleineren „Problemchen“ bei einem neuen Gast beim KCT
  • externe Festplatten: Welche Arten gibt es, und was muss man bei einer Neuanschaffung beachten, bzw. was ist überhaupt im Einzelfalle sinnvoll? Wie ist sie zu benutzen?
  • aktuelle Sicherheitslücke in Java unter Windows 7
  • Was ist ein Netzlaufwerk?
  • Benutzungstips von Google-Mail – Google + , was ist ein „Kreis“ ?

Sicherlich ist das nur ein kleiner Überblick über die behandelten Fragestellungen. Da wir nicht alle Fragestellungen im Podium diskutieren, sondern eher in Kleingruppen oder im Dialog, manche zwischen „Tür und Angel“, bekomme ich auch nicht immer Alles mit!
Zudem war ich auch noch mit dem JBS-internen WLAN beschäftigt. Nach Neuanschaffung eines neuen WLAN-Routers aufgrund eines Blitzschadens hatte dieser neue Router Standort-Probleme, so daß die Versorgung in der Sitzgruppe mit WLAN für uns alle ausgefallen war (aber nur dort interessanterweise). Somit tauchte das allgemeine Problem mit den Tücken und Hinterlistigkeiten des WLANs (gilt allgemein auch für die gesamte EDV – Ewig Drohendes Versagen) wieder auf… sicherlich auch ein interessantes Thema.
Da lieb ich mir doch das gute alte Kabel!

Insgesamt war es wohl Heute für alle Beteiligten ein interessanter Nachmittag!