Aktivitäten 22.5.2012

Aktivitäten vom 22.05.2012

Aufgrund der warmen, sonnigen Witterungslage war die Beteiligung etwas eingeschränkt, ein wenig Cover-Design, und ein wenig Vorplanung für die Veranstaltung am 29.05.2012 wurden im Hintergrund besprochen. Desweiteren haben wir gemütlich auch geplaudert über das vergangene „lange“ Wochenende, das gehört für uns einfach auch dazu bzw. wir schätzen auch den persönlichen und direkten Umgang miteinander.

Später tauchte in der praktischen Arbeit dann noch folgende Problematik auf:

Wie kann ich in Excel 2007 die obere Zeile und linke Spalte gleichzeitig fixieren, um mir unnötiges fehleranfälliges Scrollen zu ersparen, bzw. wie ich immer die linke Spalte und oberste Zeile im Blickfeld habe?

Im Untermenü „Ansicht“ erscheint die Möglichkeit „Fenster fixieren“ – bei Excel 2010 nennt sich das „Fenster Einfrieren“. Dort hat man die Möglichkeit, die obere Zeile oder die linke Spalte zu fixieren – nicht aber Beides zugleich!

Tip des Tages: Markiere das Feld B2 (sofern Du nur die 1. Zeile und die linke 1. Spalte fixieren willst) und gehe dann auf Ansicht – Fenster fixieren – Fenster fixieren.
(Bei Excel 2010 nennt sich das „Fenster einfrieren„)

Nochmal zur Erinnerung: Am 5. Juni  haben wir einen Rechtsanwalt für Internetrecht aus Siegen vor Ort beim KCT, Näheres geben wir bald bekannt, bzw. erscheint dann auch in der lokalen Presse!